Die Popkultur soll sich schämen

Die neue Zeitrechnung ist die alte In ihren Rettungs- und Zerstörungsphantasien liegen der Westen und seine Gegner nicht weit auseinander
Exklusiv für Abonnent:innen

Nichts werde mehr so sein wie vorher, bis zum Überdruss wird seit dem Tag der Terroranschläge eine neue Zeitrechnung beschworen. Bevor auch nur in Ansätzen beschrieben ist, was die nun aktuelle Gegenwart ausmacht, nutzen besonders Eifrige die Gunst der Stunde, um ihre Rechnung mit dem vergangenen Jahrzehnt oder auch gleich dem ganzen 20. Jahrhundert zu begleichen. Das Ende der Spaßgesellschaft verkündete Peter Scholl-Latour am Tag danach mit geradezu freudigem Ingrimm und war damit dem Verständnis der Attentäter näher, als er sich das wohl selbst vorgestellt hätte: "Die Zeit des Spaßes und der Verschwendung ist vorbei", lautet nämlich ein Satz aus dem letzte Woche aufgetauchten "Leitfaden" der mutmaßlichen Terroristen. Der Epochen