Drinnen und Draußen

60. Filmfestspiele in Venedig Über Publikumslieblinge, Hassfilme und den immer neuen Streit um die Preisträger
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Tourismus macht ganze Lebensräume zur Ware. Nirgendwo ist dieser Ausverkauf einer Umgebung so weit fortgeschritten wie in Venedig. Aber noch das völlig durchtouristifizierte Venedig ist ein traumhaft schöner Ort, und außerdem muss man bei aller Trauer um das "Echte" immer eingestehen, dass es die Stadt wohl gar nicht mehr gäbe, wenn sie nicht ihren Körper verkauft hätte. Was zudem viel unanstößiger ist, als es klingt, gehen doch spätestens um elf hier die Lichter aus. Dann wird es manchmal eng an den Übergangsstellen von Insel zu Festland: In der Nacht nach der Preisverleihung kam es am Bahnhof zum Tumult, weil der letzte abfahrende Bus nicht alle dort sich drängenden Passagiere mitnehmen konnte. Allerdings mag es Schlimmeres