Watergate-Affäre: Der Mitchell-Effekt

Serie „Gaslit“ mit Julia Roberts und Sean Penn erzählt die Entfaltung des Watergate-Skandals neu: Der Whistleblower war eine Frau
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022

„Martha, welche Martha?“, mögen sich viele gefragt haben, die im Februar 2020 die erste Folge des Watergate gewidmeten Slate-Podcasts von Leon Neyfakh hörten. Der Autor selbst erzählt, wie verblüfft er darüber war, bei seinen Recherchen zum Nixon-Skandal auf den Namen einer seinerzeit sehr bekannten Frau gestoßen zu sein, von der er als Nachgeborener noch nie gehört hatte. Dabei hat Nixon dieser Frau in seinem berühmten Interview mit David Frost 1977 nicht weniger als die ganze Schuld am Skandal zugewiesen: „Wenn es Martha Mitchell nicht gegeben hätte, hätte es auch kein Watergate gegeben.“

In der Verfilmung des Podcasts (ja, das ist neuerdings ein Ding) wird sie von Julia Roberts verkörpert: als nicht mehr ganz