Grußmeile Potsdamer Straße

50 JAHRE BERLINALE Kleine Phänomenologie der Berliner Filmfestspiele
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist die Berlinale? Sie ist kein Straßenfest, das hat das Landesamt für Arbeitsschutz letzte Woche ein für alle mal festgestellt und damit den Antrag der Potsdamer-Platz-Arkaden auf Sonderverkaufszeiten an diesem Wochenende abgelehnt. Denn, so hieß es in der Begründung, sie finde ja nicht im Freien statt. Das war zwar nicht immer so - als die Berlinale noch im Sommer durchgeführt wurde, gab es Freiluftkino in der Waldbühne - ist aber trotzdem im Wesentlichen richtig erfasst: Die Berlinale findet hauptsächlich drinnen statt, und bei dem Wetter, das üblicherweise im Februar in Berlin herrscht, ist man darüber eher froh. Aber das ist natürlich noch nicht alles.

Denn wenn man sie fotografiert, die Berlinale, dann kommen meist Bilder hera