Guter Stoff ist rar

65. Mostra in Venedig Suchtpotenzial und Kater­stimmung
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur weil das Filmfestival zu Ende ist und das Leben weitergeht, sind für den geübten Festivalbesucher nicht alle Fragen beantwortet: Ist es ungerecht, dass Mickey Rourke keinen Schauspielerpreis bekam? Stimmt es, dass der diesjährige Wettbewerb der schwächste seit mindestens zehn Jahren war? Hat man die guten Filme vielleicht alle verpasst?

Es ist ein Gefühl des Entzugs, im Grunde dem des Veteranen gar nicht so unähnlich, der in Kathryn Bigelows Hurt Locker aus dem Irakkrieg heimkehrt und nicht aufhören kann, von den Bomben zu erzählen, die er entschärft hat. Seine Frau wendet sich ab mit dem gequälten Gesicht derer, die aufgegeben haben, auch nur Interesse zu heucheln. Die Welt hat sich weitergedreht. Staff Sergeant William James aber erken