Heimatlos

Vereinigungsfernsehen Der dritte Teil der "Heimat"-Serie drängt aus der Provinz der Erinnerung ins Zentrum der Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Heimat - das klingt eigentlich nach Mitte und Geborgenheit. Ein Ort, an dem man "bei sich" ist. Oder besser gesagt: wäre. Denn noch eigentlicher bezeichnet das Wort eine Sehnsucht, weil es diese Mitte nirgendwo gibt, es sei denn als Verlorenes. Heimat, wie schon der schmerzvolle Unterton belegt, ist "nur" ein imaginärer Ort, eine Seelenlücke, die inzwischen fast reflexhaft mit dem Blochzitat beschrieben wird: "Was jedem in die Kindheit scheint und wo noch niemand war." Der Ort der Kindheit liegt für die heutige Lebenserfahrung an der Peripherie; im übertragenen und meist auch im direkten Sinn eine Provinz, von der aus man sich erst ins Zentrum des Lebens vorarbeiten muss. Was auch bedeutet: Man will weg von dort.

Die drei Momente: das Periphere, Provinzielle der Hei