Jung sein ist wie eine Krankheit

IM KINO Hans-Christian Schmid hat Benjamin Leberts Debüt "Crazy" verfilmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Für dich soll's rote Rosen regnen", bekommt Benjamin beim Abschied vorgesungen. Zuerst sind es nur drei eher zarte Mädchenstimmen, die in der Großküche des Internats an der merkwürdig stockenden Melodie fast zu scheitern drohen. Doch beim Refrain kommen die vorsichtigen Stimmen der Jungs hinzu und für einige zauberhafte Momente wird das über 30 Jahre alte Chanson von Hildegard Knef zur Hymne von 16jährigen: "Dir sollten sämtliche Wunder begegnen".

Von außen betrachtet, ist 16 Jahre ein glamouröses Alter; voller Verheißungen, denn schließlich werden die wesentlichen Dinge des Lebens zum ersten Mal erlebt und alles scheint offen. Aus der Innenperspektive stellt sich das anders dar, woran man sich oft später kaum noch erinne