Mit Format und ohne

Medientagebuch "Hitlers Frauen" als Beispiel: Wider den "klonierten Blick"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Kino hat das Wort "Format" noch eine fest umrissene Bedeutung: Es bezeichnet das genormte Größenverhältnis nach Länge und Breite des gezeigten Bildes. Im Fernsehen sieht es damit schon ganz anders aus. Nicht nur, dass hier Kinofilme in der Regel im falschen Format gezeigt werden, mit einem willkürlich reduzierten Bildausschnitt, weil man Angst vor schwarzen Balken hat, nein, unter "Format" versteht man hier etwas ganz anderes, von dem man bei näherer Betrachtung auf jeden Fall so viel sagen kann: Mit Länge und Breite hat es nichts zu tun.

So häufig von "Fernsehformaten" die Rede ist, so wenig ist klar, was damit eigentlich bezeichnet wird: Man spricht von Serien- und Quizformaten, aber es bleibt im Dunkeln, ob nun zum Beispiel das Inselduell und Bi