Jean-Luc Godard: Erfolgreich ohne Erfolg

Nachruf Mit Jean-Luc Godard ist einer der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte gestorben. Einen echten Hit aber hat er nie gedreht
Exklusiv für Abonnent:innen
Jean-Luc Godard hat das Kino durchschaut
Jean-Luc Godard hat das Kino durchschaut

Foto: Mary Evans/Ronald Grant Archiv/Imago Images

Sein Leben lang hat Jean-Luc Godard den Eindruck vermittelt, als ob er sich von Lobreden stets missverstanden fühlt. Das erschwert das Nachrufschreiben auf ihn, gilt doch immer noch die Regel, dass man sich dabei ans Positive zu halten hat. Um Godards Geist etwas zu besänftigen, sei deshalb gleich an dieser Stelle kolportiert, dass er viele Verehrer hatte, aber auch viele Feinde. Letzteres übrigens besonders unter eingefleischten Cinephilen, die ein tiefes Ressentiment hegen gegen seine „überintellektuellen“ Filme.

Dass Godard selbst zuvorderst ein Cinephiler war, der Vieles aus der Produktion von Classic Hollywood leidenschaftlich liebte, tut dem keinen Abbruch. Und nicht nur sein Werk stieß vielerorts auf Antipathie, auch seine Person. Jane Fonda, die