Nicht kein Gelächter

Serie Eigentlich ließe sich als Kitsch abtun, was in der beschaulichen Welt von „Shtisel“ los ist. Woher kommt der große Erfolg?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2021

Nach drei Staffeln mit insgesamt 33 Folgen ist meine Lieblingsfigur ausgerechnet Lippe (Zohar Shtrauss). Umso mehr, weil er mir am Anfang so unsympathisch war. Lippe, der untreue Ehemann, der nach einem „Abenteuer“ im fernen Argentinien kleinmütig zur angetrauten Giti und den fünf Kindern nach Jerusalem zurückkehrt und erleben muss, dass das mit dem Verzeihen so eine Sache ist. Lippe, der Loser, dem das Tora-Gelehrtentum nicht zu liegen scheint, der immer wieder andere Ideen hat, an deren Verwirklichung er aber immer wieder scheitert. Dem aber gerade die Erfahrung dieses Scheiterns vielleicht eine besondere Nachsicht für die Träume seiner Kinder ermöglicht. Mit einem etwas größeren Ego wäre dieser Lippe ein Rebell, der gegen die Norm