Pathos oder Gelassenheit

Filmfestival Cannes 2006 Die wahren Fronten verliefen dieses Jahr nicht zwischen Mainstream- und Avantgarde-Ästhetik, sondern zwischen Kriegs- und Mädchenfilm
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ausgeklügelte Hofzeremoniell von Versailles ist ein Lieblingsthema bei den Geschichtslehrern dieser Welt. Allein schon wegen seiner Anschaulichkeit: Lässt sich das System aus Privilegien, Pflichten und Hierarchien doch wunderbar ins Bild setzen. Sofia Coppola bringt es in ihrem Marie Antoinette-Film auf einen denkbar einfachen Nenner: Die eben aus Österreich angekommene Braut schlägt nach der ersten Nacht im fremden Schloss die Augen auf und sieht sich umringt von lauter Adelsfrauen, die um das Recht konkurrieren, ihr den Unterrock überstreifen zu dürfen. Da steht sie dann entblößt vor lauter Angezogenen und muss fröstelnd abwarten, bis sich die Rangfolge etabliert hat, die beständig von zu spät Kommenden durcheinander gebracht wir