Rein in die Nische

Von intensiver und extensiver Popularität Was das Fernsehen dem Kino gegenwärtig voraus hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbst Spielbergs Krieg der Welten konnte daran nichts ändern: Der amerikanische Kinomarkt erlebt zur Zeit eine Phase der Depression. Seit 19 Wochen in Folge bleibt der Ticketumsatz hinter den Einspielergebnissen des Vorjahres zurück. In Deutschland klagt man über eine ähnliche Entwicklung: Vorvergangenes Wochenende verzeichnete man hier den schlechtesten Kinobesuch seit zehn Jahren. Die große Frage, die die Branche nun umtreibt, ist: Haben wir es mit einer strukturellen Veränderung oder mit einer vorübergehenden Krise zu tun? Mit anderen Worten: ist das Kino - wegen DVD und Internet - nun endgültig im Sterben begriffen oder sind die Filme zur Zeit einfach nicht gut genug? Man ist nicht sicher, welche Variante die beunruhigendere ist.

Spielberg selbst