Schöne Stellen

Die 62. Filmfestspiele in Venedig Aus einem insgesamt schwachen Wettbewerb ragen zwei Sieger heraus - George Clooney und Ang Lee
Exklusiv für Abonnent:innen

Italien war einst eines der glücklichsten Filmländer überhaupt. Nirgendwo sonst nämlich schien die Versöhnung von Populär- und Hochkultur, von Volk und Kunst so gelungen. Noch lange nach der Hochzeit des Neorealismus konnte sich dieses Glück halten und ein Abglanz davon lässt sich noch immer am Publikum in Venedig entdecken, das offenbar durch keine schlechte Behandlung von seiner Kinobegeisterung abzubringen ist. Da können die Tickets noch so teuer, die Schlangen noch so lang, die Sicherheitsbeamten noch so unfreundlich und die Autorenfilmer noch so maßlos in ihrer Egomanie sein - Abend für Abend wird hier minutenlang geklatscht. Mit fast 15 Minuten Applaus soll der diesjährige Rekordhalter übrigens die außerhalb aller