Unbekannte, die man kennt

Berliner Abende Wir begegnen uns ab und zu, Vera und ich, aber wir grüßen uns nie. Mit Mann und Kind spaziert sie über den Winterfeldplatz, wo ich fröstelnd auf ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir begegnen uns ab und zu, Vera und ich, aber wir grüßen uns nie. Mit Mann und Kind spaziert sie über den Winterfeldplatz, wo ich fröstelnd auf einer Bank die letzte Nachmittagssonne genieße. Aus der Häufigkeit unserer Treffen und ihrer örtlichen Verteilung kann ich ziemlich genau abschätzen, wo sie wohnt. Das geht mir mit Frank genauso, der in diesem Moment auf dem Fahrrad an mir vorbeifährt. Jeder Außenstehende, der hier drei Großstadtexistenzen in der Anonymität der zufälligen Begegnung beobachtet, wäre verblüfft darüber, was ich über die beiden alles zu sagen wüsste. Denn Menschen wie Vera und Frank bevölkern mein Leben: Ich habe einen Hang zu langjährigen Bekanntschaften mit Unbekannte