Weiße Männer bei der Arbeit

Kino In Steven Spielbergs "Lincoln" spielt Daniel Day-Lewis einen Präsidenten, für den das Ende der Sklaverei ein Ziel ist, das alle Härte des politischen Geschäfts erfordert
Exklusiv für Abonnent:innen
Weiße Männer bei der Arbeit

Foto: 2012 Twentieth Century Fox

Geschichte in Form von Geschichten zu erzählen – manchmal scheint es so, als sei das Kino eigens dafür erfunden worden. Steven Spielbergs Film Lincoln fügt sich in diese These von der Geburt des Films aus dem Geist der Anekdote, gerade weil er zeigt, welche Macht aus solchen Erzählungen erwäc hst. Selbstverständlich geschieht das wiederum in Form einer Anekdote. Denn Lincoln, so heißt es, sei selbst ein großer Erzähler von Geschichten gewesen.

Spielberg inszeniert das als den Zeitgenossen wohl bekannte Tatsache. Wenn der Präsident aus der Ecke eines Raumes voller Männer fast leise die Worte spricht: „Lasst mich dazu eine Geschichte erzählen“, dann hält die Kamera auf Gesichter, die sich zunächst mit eine