Game of Thrones: Wir sind am Ende

Serie Geliebt wie Fußball, heißer diskutiert als jede Politik: „Game of Thrones“ war das letzte große Gemeinschaftserlebnis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2019

Und dann war da der Kaffeebecher. Einer jener Plastikbehälter, wie ihn Starbucks verkauft. Nur dass er sich hier ins Fantasy-Mittelalter von Game of Thrones verirrt hatte. Man schrieb Folge vier der letzten, alles abschließenden achten Staffel. Die Überlebenden des „Großen Kriegs“ feierten ihren verlustreichen Sieg nach der „Schlacht von Winterfell“ von Folge drei. Und während die Kamera die Helden beim Parlieren und Weintrinken im dunklen Gewölbe zeigte – hatte sich Königin Daenerys offenbar einen Kaffee kommen lassen.

Der Becher war eigentlich nur für den sehr, sehr aufmerksamen Zuschauer sichtbar. Aber wenn Game of Thrones etwas hat, dann sind das nun mal sehr, sehr aufmerksame Zuschauer. Binnen Minuten, die Folge lief