Zurück zum Tanz

Kultur Jetzt soll nach und nach gelockert werden, sollen Kinos, Theater und Clubs wieder öffnen. Beginnt die Krise dann erst richtig?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2020
Zurück zum Tanz

Illustration: der Freitag

Die Zeit der Katastrophenfilme jedenfalls scheint erst mal vorbei. Das war die erste Phase der Krise, als Steven Soderberghs Contagion oder Outbreak mit Dustin Hoffman noch als Referenz dienten, um sich im direkten Sinne ein Bild zu machen von dem, was das heißt: Pandemie. Und wie schlimm es werden könnte. Manche griffen auch gleich zum härteren Stoff, zu den filmischen Imaginationen von Alien-Invasion oder Zombie-Apokalypse – vielleicht, um im Anschluss den Beruhigungs-Thrill beim Blick auf die eigene Straße zu erleben, wenn man entdeckt, dass es eben doch noch nicht so ist wie in Danny Boyles 28 Days Later: Man kann in den Supermarkt gehen, ohne von Zombies angefallen zu werden; die Wälder sind noch frei von marodierenden Milizen, und so viel besser haben e