„Ein Verteilungskampf muss verhindert werden“

Interview Die Zuwanderung darf nicht für Lohndumping missbraucht werden, sagt der Gewerkschafter Dierk Hirschel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2016
In vielen Branchen fehlen Fachkräfte: eine Chance für die vielen Neuankömmlinge
In vielen Branchen fehlen Fachkräfte: eine Chance für die vielen Neuankömmlinge

Foto: Joerg Koch/Getty Images

der Freitag: Herr Hirschel, vergangenes Jahr kamen über eine Million Flüchtlinge nach Deutschland. Auch wenn nicht alle eine Arbeitserlaubnis bekommen werden, ist doch jeder, der eine kriegt, ein potenzieller Konkurrent auf dem Arbeitsmarkt. Müssen deutsche Arbeitnehmer da Angst haben?

Dierk Hirschel: Nein, der deutsche Arbeitsmarkt ist im Moment in einer guten Verfassung. Wir haben einen Zuwachs offener Stellen, die Erwerbstätigkeit steigt, die Arbeitslosigkeit sinkt. In vielen Branchen fehlen Fachkräfte. Die Flüchtlinge, die jetzt kommen, sind zwar beruflich geringer qualifiziert, sie sind aber jung und verfügen über eine teils gute Schulausbildung.

Was muss da jetzt getan werden?

Wir müssen viel Geld in die Hand nehmen, um zu investieren. Jeder