Leben

Syrien Ein Land zerrissen zwischen Kriegsparteien. Wir haben mit Menschen aus sieben Städten gesprochen – über ihr Ausharren, ihre Träume, ihren täglichen Überlebenskampf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016
Syrer erzählen von ihrem Alltag im Bürgerkriegsgebiet
Syrer erzählen von ihrem Alltag im Bürgerkriegsgebiet

Fotos: AFP/Getty Images (4), Imago (2)

Hamza
29 Jahre, Arzt,
Gebiet: unter Kontrolle
der Freien Syrischen
Armee (FSA)

Ich bin aufseiten der Freien Syrischen Armee Arzt in Aleppo. Wir sind umzingelt. Keiner kann hier rein oder raus. Auf der einen Seite greifen uns Assad und die Russen an, auf der anderen die kurdischen Kämpfer der PKK. Acht bis zehn Luftangriffe gibt es am Tag. Inzwischen ist Aleppo eine Geisterstadt. Wer irgendwie raus konnte, ist geflohen. Und ich kann jeden verstehen, der nach sechs Jahren nicht mehr kann.

Trotzdem leben auf der FSA-Seite noch über 150.000 Menschen. Es sind nur noch 24 Ärzte hier und knapp 100 Krankenpfleger. Wir arbeiten in 24-Stunden- Schichten, manchmal auch 48, wenn wie heute ein Kollege ausfällt. Ich habe 150 Patienten am Tag, durch die Angriffe Verletzte und chronisch Kran