Pegidas Märchen

Medien Auch wer „Lügenpresse“ schreit, braucht Infos. Was sind das für Portale, die ständig Öl ins Feuer gießen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016

Was ist nur aus der guten alten Lügenpresse geworden? „Man kann es kaum glauben, aber es gibt sie noch, die objektive Berichterstattung.“ So lautet ein Facebook-Beitrag der Bewegung. Verlinkt wird auf einen Online-Artikel der Newsseite Metropolico, es geht um eine Pegida-Demonstration vom Oktober 2015. Darin spricht ein anonymer Autor von 25.000 bis 30.000 Demonstrationsteilnehmern. Später stellt das Kollektiv Durchgezählt von der TU Dresden mit wissenschaftlichen Methoden nur 7.500 bis 8.000 Demonstranten fest. Da ist die Erfolgsmeldung aber längst schon draußen – und geglaubt wird der akademischen Initiative, die bei Pegida nur noch „Vollverzählt“ genannt wird, so oder so nicht. Objektiv ist bei Pegida nur, was ins Weltbild pass