Das Dummerchen und die Närrin

Mukoviszidose Der Autor und Filmregisseur Pawel Sanajew erzählt mit seiner tragikomischen Kindergeschichte "Begrabt mich hinter der Fußleiste" vom Alltag in Russland
Exklusiv für Abonnent:innen

Im russischen Märchen hockt der dumme Iwan Durak hinter dem Ofen und wärmt sich den Hintern. Er ist der Tölpel, der für nichts zu gebrauchen ist. Trotz seiner Dummheit steckt in Iwan Durak aber auch eine seltsame Begabung zu Glück und Erfolg. Der 12-jährige Sascha Saweljew gleicht diesem märchenhaften Dummling: er ist zwar kein einfältiger Junge, aber ohne Elan und Kraft, um sich gegenüber der Umwelt zu behaupten. Sascha wohnt bei seiner Großmutter, die ihn, den chronisch kränklichen Jungen, aufopferungsvoll umsorgt, weil dessen Mutter nichts mit ihm zu schaffen haben will, wie Sascha beschreibt: "Meine Mutter hat mich gegen einen Giftzwerg und Erbschleicher eingetauscht und meiner Großmutter aufgehalst, für die ich ein schwe