Dostojewski und sein Liebhaber

Zauberhaft In den siebziger Jahren schrieb der Moskauer Pathologe Leonid Zypkin mit "Reise nach Baden-Baden" ein unbekanntes Meisterwerk
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer es recht bedenkt, wird unweigerlich zum Resultat gelangen, dass sich die Spielleidenschaft zumindest finanziell nicht lohnt. Der Verlust wird im Endeffekt immer den Gewinn übersteigen. Dies wäre wohl abzuwägen, um sich gegen die Sucht zu wappnen, allein, wie sagte schon Aleksej Ivanovic: "Aber vorläufig, im Augenblick hatte ich dazu keine Zeit: ich mußte zum Roulett." So ging er hin und verspielte im Kasino der Stadt Roulettenburg sein schönes Geld, von dem er realiter ohnehin nicht allzu viel besaß.

Der Spieler, der Roman, in dem Ivanovic spielt, ist nicht Dostojewskis bester Roman. In der Selbsteinschätzung des Autors handelt es sich dabei um ein "unfertiges Buch", das im Herbst 1866 unter größtem Zeitdruck eiligst fertig geschrieben w