Im Augenblick der Entscheidung

AM SCHNITTPUNKT Ein wichtiger Roman von Peter Weiss aus dem Jahr 1956 ist neu entdeckt worden
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes Wort, das ich niederschreibe und der Veröffentlichung übergebe, ist politisch«. Mit aller Klarheit hat Peter Weiss 1965 in seinen Zehn Arbeitspunkten eines Autors in der geteilten Welt den Standort markiert, der fortan für sein Schreiben gültig sein sollte.

Zu solcher Entschiedenheit hatte er sich allerdings während eines zwanzigjährigen Schaffensprozesses erst durchringen müssen. Neun Jahre zuvor, die Sowjetarmee hatte eben den Aufstand in Ungarn niedergeschlagen, vermochte er sie in dem auf Schwedisch verfassten, doch nie veröffentlichten Roman Die Situation erst als fragende Alternative zu formulieren. Entweder wir verzehren uns in Unschlüssigkeit oder wir nehmen Stellung. Noch aber sind die Begriffe nicht »geklärt«,