Strategen von niedrigem Niveau

Wundertüte Ein literarisches Porträt des katalanischen Erfolgsautors Quim Monzó
Exklusiv für Abonnent:innen

Jüngst ist in der Neuen Zürcher Zeitung ein Text von Quim Monzó erschienen, die katalanische Sprache betreffend. "Man wüsste gern von mir, warum ich es vorziehe, auf Katalanisch zu schreiben, und Hand aufs Herz, ich weiß es selber nicht." Monzó, ohne Zweifel einer der Stars der gegenwärtigen katalanischen Literatur, versuchte dennoch, den Auftrag freundlich zu erfüllen, sein Beitrag indes gibt uns weit mehr Aufschluss über die Person des Autors als über seine Sprachwahl. Die rhetorische Frage am Ende: "Wie soll ich´s euch nur sagen, meine Herzallerliebsten?" verrät den literarischen Charmeur, der Monzó vor allem auch ist. Seine Geschichten, die meist an den gefährlichen Rändern des Alltäglichen spielen, umgarne