„Rezitativ“ von Toni Morrison: Brandaktuelles Verwirrspiel

Kurzgeschichte Erstmals 1993 erschienen und jüngst wiederentdeckt: Toni Morrisons „Rezitativ“. Die einzige Kurzgeschichte der ersten afroamerikanischen Literaturnobelpreisträgerin ist ein geniales Verwirrspiel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Die Literaturnobelpreisträgerin von 1993, Toni Morrison (1931 – 2019) im Jahr 1979
Die Literaturnobelpreisträgerin von 1993, Toni Morrison (1931 – 2019) im Jahr 1979

Foto: Jack Mitchell/Getty Images

Toni Morrison haben Fragen der Fremdzuschreibung, der Gewalt, des Ausschlusses, aber auch Fragen der Selbstermächtigung in ihrem Schreiben von jeher interessiert, ja, interessieren müssen. Ihre Romane gehen an gegen diese Zuschreibungen, gegen den Ausschluss, gegen die Gewalt, indem sie Figuren entwickeln, die, dem Leben ausgeliefert, sich ihm doch nicht bereitwillig oder willenlos überlassen. Als die 1931 in Lorain, Ohio, Geborene zwei Jahre alt war, setzte der Vermieter ihres Elternhauses dieses kurzerhand in Brand, weil der Vater mit der Miete im Rückstand war. Die Familie befand sich im Haus. Morrison konnte sich selbst nicht daran erinnern, wie sie 1993, am Tag nachdem sie den Nobelpreis erhalten hatte, der Washington Post erzählte, ebenso wenig daran, dass de