Ein Radikaler

Kritische Intelligenz Dieses Jahr wäre Helmut Heißenbüttel 100 Jahre alt geworden. Nun kann man den Lyriker und Radio-Literaten neu entdecken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2021

Nicht leicht zu fassen und gerade deshalb so faszinierend ist dieser unglaublich produktive Autor, Kritiker, Redakteur, aus dessen Werk eine Sprache spricht, die sich gegen Klischees und Phrasen wendet, Lesegewohnheiten infrage stellt.

Vor hundert Jahren, am 21. Juni 1921, wurde Helmut Heißenbüttel in Rüstringen bei Wilhelmshaven geboren. Im Zweiten Weltkrieg in Russland schwer verwundet, studierte er Architektur, Germanistik und Kunstgeschichte. Schon früh begann er selbst zu schreiben, übte aber immer auch einen Brotberuf aus, er arbeitete zunächst als Lektor. Von 1959 bis 1981 leitete er in Stuttgart die Redaktion Radio-Essay des Süddeutschen Rundfunks, wohin ihn Alfred Andersch geholt hatte. Er war ein Kunstkenner und Sammler, neugieriger Musikhör