Eins an Möwe

Madonna des Schlachtfelds Michail Kononows Kriegs-Roman "Die nackte Pionierin"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zunächst einmal soll der Übersetzer gelobt werden. Bis in die hintersten Winkel des deutschen Sprachschatzes muss er gekrochen sein, dahin, wo unser Alltagsgedächtnis kaum je hinkommt, um Kononows sagenhaften Ausdrucksreichtum und den Rhythmus seines eigenartigen Kriegsmärchens annähernd zu übertragen. Vielleicht konnte der Autor dem Übersetzer ja seinen Segen geben: Michail Kononow, geboren 1948 in Leningrad, lebt in Landshut an der Isar, was unpassend gemütlich klingt im Zusammenhang mit diesem Roman, der den gesammelten brutalen Irrsinn des Krieges aufwühlt. Nicht irgendeines Krieges: Die Erzählung von totalitärer Überheblichkeit, männlicher Enthemmung und trauriger, sinnlos endender Schicksale ist nur zum Teil eine Parabe