Schwebe

Bruchstücke In Miral Al-Tahawis Buch "Gazellenspuren"studiert Muhra alte Fotos
Exklusiv für Abonnent:innen

Romanen, die Familiengeschichten über mehrere Generationen erzählen, wird manchmal hilfreich ein Stammbaum vorangestellt, zu dem der Leser zurückblättern kann, wenn er bei der Erwähnung einer eher nebenfigürlichen "Ilse" gerade auf dem Schlauch steht. Da kann man schon bei europäischen Roman ins Schleudern kommen, noch schwieriger wird es, wenn es um Sulaimi von den Banu Sulaim geht, und zwar jenem Sulaim, der der Bruder von Hilal gewesen ist.

Mira Al-Tahawis Buch Gazellenspuren ist kein Großroman, sondern ein kleines Bändchen von 136 Seiten. Auf denen aber drängt sich eine erstaunliche Fülle von Namen, Geschichten, Erinnerungen, Gedichten, Andeutungen - man möchte fast behaupten, dass sogar Gerüche dabei sind. Man könnte