Draußen lauert die Angst

LGBTQ Dawn Cavanagh führt in der Organisation Coalition of African Lesbians auch ihren ganz persönlichen Kampf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2015

Als sie sich zum ersten Mal zu einer Frau hingezogen fühlte, war sie mit einem Mann verheiratet und hatte bereits drei Kinder. Diese Zeit beschreibt Dawn Cavanagh als einen schmerzhaften Prozess, voll innerer Zerrissenheit. „Ich wollte den Mann, den ich liebte, und auf eine Art auch immer noch liebe und schätze, nicht so sehr verletzen.“ In ihrer Verzweiflung suchte sie Rat bei ihren engsten Freundinnen. Die rieten ihr, ihre Gefühle zu ignorieren und ihr bisheriges Leben weiterzuleben. „Sie hatten Angst um mich.“ Cavanaghs Heimat Südafrika hat zwar im weltweiten Vergleich fortschrittliche Antidiskriminierungsgesetze, trotzdem werden dort aber täglich Lesben ermordet oder vergewaltigt, um sie zu „heilen“.

Cavanagh entschied sich tr