„Die sind halt anders“

Toleranz Wie normal Homosexualität für Muslime wirklich ist: Unser Autor erzählt von seiner Familie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2016

Juni 1990, ein sonniger Samstagnachmittag. Mein Opa mütterlicherseits ist zu Besuch aus dem Iran, mein Vater und ich sind eben mit ihm in Berlin angekommen. Die Mauer ist seit mehr als einem halben Jahr offen. Bevor die Regierung de Maizière die DDR abwickelt, wollen wir das Symbol der Teilung noch einmal selbst sehen und ein Stück mitnehmen.

Vorher steht noch die City West auf unserem Programm. Wir steuern auf die Gedächtniskirche zu. Auf dem Breitscheidplatz dann eine Überraschung: Wir stoßen auf eine Gruppe von Männern, die fröhlich feiert, aber sonderbar angezogen ist. Ein Mann mit kurzen Haaren trägt ein Brautkleid, andere haben weiße, schwarze oder violettfarbene Netzhemden an, dazu Frauenschuhe mit hohen Absätzen. Wir sehen Per