Es ist schwierig, einfach zu sein

Verständlichkeit Eine Studie zu Verständlichkeit zeigt: Verbraucher können mit vielen Informationen kaum etwas anfangen. Überraschend ist: Es geht quer durch alle Bildungsschichten
Exklusiv für Abonnent:innen
Es ist schwierig, einfach zu sein

Abbildung: Shordzi

Verständlich zu sein, ist nicht immer einfach. Dass es aber wichtiger wird, sich klar und deutlich auszudrücken, um seine Botschaft an den Mann zu bringen, wird allmählich mehr und mehr Behörden und Unternehmen bewusst. So gab die Deutsche Rentenversicherung am 15. Juni bekannt, dass sie den 20 Millionen Rentnerinnen und Rentnern zum 1. Juli 2012 kundenfreundlichere Rentenanpassungsmitteilungen schicken würde. Das sei das Ergebnis des Projekts „Bürgernahe Verwaltungssprache“. Die Mitteilungen seien sprachlich überarbeitet und neu gegliedert worden, um für die Adressaten nachvollziehbarer zu sein.

Doch nicht nur bei der Deutschen Rentenversicherung tut sich etwas. Auch das Düsseldorfer Versicherungsunternehmen Ergo hat die Problematik