Gemeinsam denken

Gastbeitrag Wir brauchen eine neue Schule, die nicht desintegriert, sondern Vielfalt wahrnimmt und als Stärke entwickelt, meinen Ernst Dieter Rossmann und Behrang Samsami
Exklusiv für Abonnent:innen
„Schule soll Menschen in unserer Gesellschaft zusammenbringen und zum Zusammenhalt beitragen“
„Schule soll Menschen in unserer Gesellschaft zusammenbringen und zum Zusammenhalt beitragen“

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty Images

„Mein Lehrer wollte, dass ich auf die Hauptschule gehe. Erst durch das Einschreiten meines deutschen Nachbarn konnte ich aufs Gymnasium.“ Dieser Satz stammt von Uğur Şahin – und wir alle können nur froh sein, dass sich sein deutscher Nachbar erfolgreich gegen den Lehrer durchgesetzt hat. Şahin ist in diesem Jahr weltweit bekannt geworden. 1965 in der Türkei geboren und seit seinem vierten Lebensjahr in Deutschland, wo sein Vater in den Ford-Werken arbeitete, ist er Mediziner und Mitbegründer des Mainzer Unternehmens Biontech. Er gilt als einer der führenden Impfstoffentwickler gegen Covid-19.

Geschichten wie die von Uğur Şahin, dass es ein Kind oder Jugendlicher mit Migrationsgeschichte oft nur mit Glück schafft, seine Pote