Wachstumsschock

Altersvorfreude. Wohltrainiert und gepflegt bis in die Zehenspitzen bleiben wir jung und schön bis ins hohe Alter.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Gestank steigt in meine Nase, beim Lauf ums Lieblingsgewässer bin ich offensichtlich in Hundekot gestiegen. Mit einem passenden Ästchen versuche ich die Geruchsbelästigung aus dem Geländeprofil meiner Laufschuhe zu kratzen. Wohltrainiert balanciere ich auf einem Bein, den Stinkefuß, Sohle Richtung Augen, am Oberschenkel des Standbeines abgelegt. Fast fünfzig und fit wie ein Teenie wandert mein Blick Richtung Bizeps, welcher meinem Hirn unpassende Archäologiebilder von Mumien signalisiert. Hängt die Haut am Oberarm in Fältchen und Beulchen? Sind die Innenseiten meiner Oberschenkel wolkig-weich?

Wann bin ich im Hängehautclub angekommen? Verstört laufe ich weiter durch den sonst geliebten, sonnendurchfluteten Wald, der plötzlich düster und unfreundlich wirkt.

Meine ärmellosen Sommerkleidchen und -shirts werden gedanklich ausgemustert, Oberarmbedeckungen angeschafft!

Zu Hause angekommen nehme ich verschiedene Positionen ein, um herauszufinden, in welcher ich ärmellospräsentabel bin. Es finden sich zwei: aufrecht stehend mit eng angelegten, runterhängenden Armen, oder aufrecht stehend, Arme Richtung Himmel. Erschüttert, aber kristallklar realisiere ich, dass meine Zukunft in körperlicher Verhüllung stattfinden wird, so kann ich mich nicht mehr präsentieren!

Die folgenden beiden Wochen verbringe ich in depressiv-intensiver Beobachtung der 50plus Welt und erkenne, dass ich einem bisher nicht beachteten, großen Club angehöre, der mir jedoch nicht augenscheinlich und generell deprimiert erscheint! Weiblicherseits zeigt sich eine höhere Spaghettiträger-Abstinenz, die allerdings nicht durchgängig ist, einige Damen lenken mit knallfarbigen Trägerchen von den Mumienarmen ab und wirken durchaus froh!

Eine Umfrage im Freundeskreis ergibt, dass so mancher schon Mitte dreißig Oberarme und –schenkel dem öffentlichen Blick entzogen, mir das aber verheimlicht hat. Ich bin also ein Glückskind welches bis ins hohe Alter, halbnackt präsentabel war?

All dies mildert den Schock ob des fortschreitenden Verfalls zwar nicht, tröstet aber ein wenig. Zum fröhlichen Waldläufertum wird sich in Zukunft ein Hantelstemmprogramm gesellen, welches Falten- mit Muskelwachstum verbinden wird.

Ich werde somit, irgendwann, ziemlich fit ins Grab fallen!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden