Rückschlag für den Neuanfang

Frankreich Ein Auftragsmord an drei kurdischen Aktivistinnen in Paris soll offenbar eine Annäherung zwischen der PKK und der türkischen Regierung torpedieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Nachricht hat die kurdische Community überall in Europa, schockiert: In der Nacht auf den 10. Januar wurden in der französischen Hauptstadt die drei kurdischen Aktivistinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Șöylemez ermordet. Man fand die mit Kopfschüssen getöteten Frauen im kurdischen Kulturzentrum an der Rue Lafayette. Alles deutet auf einen Auftragsmord hin, der bis ins Detail geplant war. Das Gebäude kann nicht ohne Weiteres betreten werden. Am Tatort erklärte denn auch Innenminister Manuel Valls: „Ohne Zweifel wurden die drei Frauen exekutiert. Die französischen Behörden werden versuchen, so schnell wie möglich Licht in dieses Dunkel zu bringen“. Hunderte Kurden skandierten: „Wir sind alle PKK!