Die langen Schatten deutscher Diktaturen

Aufarbeitung In den Innenministerien waren mehr alte NSDAP-Mitglieder als gedacht. Der deutsche Journalistenverband will Verstrickungen zwischen Stasi und Medien aufklären
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Kollegen sollten sich "der historischen Verantwortung stellen". Das fordert Frank Überall vom Deutschen Journalisten Verband (DJV). Nachdem er am Montag als DJV-Vorsitzender gewählt wurde, forderte er die Aufklärung von Verstrickungen zwischen der Stasi und den Medien in West und Ost.

Zuerst will Überall damit bei dem eigenen Verband anfangen. Zwar habe man immer wieder die DDR-Vergangenheit in den eigenen Reihen teilweise aufgearbeitet. "Wir werden aber heute noch von neuen Fällen überrascht", so Überall. Im September trat der Vorstand des DJV Sachsen-Anhalt zurück, weil drei Vorstandsmitglieder angeblich für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS, ugs. "Stasi") gearbeitet haben sollen. Auch der amtierende Vorsitzende des DJV Berlin