Selbstzerstörer

Wirtschaft Wie wir den radikalen Islamismus mitfinanzieren, zeigt Sascha Adamek in „Scharia-Kapitalismus“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2017

Die Finanzierung von islamisch-fundamentalistischen Vereinen und Terroristen in Deutschland wie Europa ist noch sehr wenig beleuchtet worden. Sascha Adamek wirft in Scharia-Kapitalismus den Blick auf die Finanzierungspfade islamistischer Organisationen, die im Westen agieren. Zugleich schärft der Investigativjounalist unseren Blick dafür, wie wir selbst „den Kampf gegen unsere Freiheit finanzieren“, so die Hauptthese des Buches.

Adamek skizziert die wechselseitigen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen westlichen Ländern und „Scharia-Staaten“. Damit meint er solche Länder, die einen Großteil ihrer Zivil- und Strafrechtsnormen aus dem Koran und den Überlieferungen des Propheten Mohammed ableiten.

In Deutschland lebt nur ein geringer Teil d