Podcast-Summit von Spotify: Die Unterhaltungsindustrie feiert sich selbst

Spotify In Berlin begeht Spotify einen Podcast-Summit. In einer alten Fabrikhalle trifft Unterhaltungsindustrie auf Journalismus und alle freuen sich. Zu Besuch bei einer selbstbewussten Branche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2022
Am liebsten würde Spotify auch die Podcast-Landschaft auf den Kopf stellen
Am liebsten würde Spotify auch die Podcast-Landschaft auf den Kopf stellen

Foto: Lionel Bonaventure/AFP via Getty Images

Ich habe gedacht, ich hätte Tagungen nicht vermisst. Alle networken, alle finden alles spannend, alle präsentieren sich. Für mich ist das eher Stress. Ich mag es nicht, den Leuten möglichst dezent auf ihre Bäuche starren zu müssen, um wenigstens ihren Namen auf dem Namensschild zu erkennen. Ich habe immer Angst, langweilig zu sein, ich esse nicht gerne im Stehen.

Aber als Spotify dann zu „All Ears. Der Podcast Summit“ geladen hat – inoffizieller Titel: Podcast-Klassentreffen – habe ich mich dann doch gefreut. Also bin ich hin – in eine nicht unbedingt zentrale Gegend Berlins, was mir schon einmal sympathisch ist, weil sich Spotify sicherlich auch ein Loft irgendwo in Mitte hätte leisten können. Stattdessen ist es eine al