Kommission goes Kommune

Urbanisierung Klimawandel, Armut, soziale Ausgrenzung – zu tun haben damit am Ende häufig Städte. Nun setzt die EU auf eine Urban Agenda
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zukunft Europas liegt in den Städten. Schon heute leben dort über 70 Prozent aller Europäer, Städte gelten als Wirtschaftsmotoren. Zugleich treten dort jedoch auch gesellschaftliche Probleme am deutlichsten zutage: Armut, soziale Ausgrenzung, Ursachen und Folgen des Klimawandels. All das kommt am Ende ganz unten an. Auf diese – keineswegs neue – Erkenntnis hat man nun auch auf EU-Ebene reagiert. Am 3o. Mai haben sich die EU-Mitgliedsstaaten mit dem Pakt von Amsterdam auf eine Urban Agenda verständigt. Die Kommissarin für Regionalpolitik Corina Crețu erklärte, das Engagement der EU für die Städteagenda zeige, dass die Kommission städtischen Fragen auf ihrer Agenda eine höhere Priorität einräume.

Das klingt