„Uber raubt mir nicht den Schlaf“

Interview Neue Mobilitätsanbieter, na und? Warum die Zukunft den Verkehrsbetrieben gehört, erklärt BVG-Vorstand Henrik Haenecke
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017
Ohne Fahrer gen Zukunft: Auch die BVG experimentiert mit selbstfahrenden Shuttles
Ohne Fahrer gen Zukunft: Auch die BVG experimentiert mit selbstfahrenden Shuttles

Foto: Imago/Jürgen Heinrich

der Freitag: Herr Haenecke, wie oft konnten Sie schon nicht schlafen, weil Sie sich Sorgen wegen des Taxihais Uber gemacht haben?

Den Schlaf raubt mir Uber nicht. Aber wir haben eine Reihe von Mobilitätsanbietern, die mit neuen Ideen, neuen Techniken und neuen Geschäftsmodellen auf den Markt kommen. Wir als öffentlicher Verkehrsanbieter müssen uns genau überlegen, inwieweit das für uns eine Ergänzung ist – oder eine Gefahr. Die Zukunft ist da zwar irgendwie erkennbar, aber noch gestaltbar.

Gestalten wollen aber auch private Unternehmen. In Berlin wirbt zum Beispiel ein Anbieter damit, so günstig wie ein Bus und so komfortabel wie eine Limousine zu sein – der die Kunden mit Shuttles aufsammelt. Bedroht das den öffentlichen Personennahve