Bal im Topf

Parallelprojektion Das türkische Kommerzkino erfreut sich in deutschen Kinos großer Popularität. Ein Hinweis
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2016

Das türkische Kino wird vom deutschen Feuilleton nur in Form von global kursierenden Festivaldarlings wahrgenommen. Durch Filme also wie den Berlinale-Gewinner Bal – Honig von Semih Kaplanoğlu (2010), den Cannes-Gewinner Winterschlaf von Nuri Bilge Ceylan (2014) oder die Ende nächsten Monats startende, für den Auslands-Oscar nominierte Koproduktion Mustang von Deniz Gamze Ergüven. Darüber hinaus gibt es publizistische Aufmerksamkeit hier lediglich als Belächeln oder Empörung – wenn eine neue Folge der komischen Recep Ivedik-Reihe oder ein Kino-Sequel des nationalistischen Reißers Tal der Wölfe in die deutschen Kinos kommt. Demzufolge bestünde das türkische Kino neben der Filmkunst entweder aus plumpen Witzen und dem de