Die skelettierte Gesellschaft

Alltägliches Auf dem 16. Cottbuser Filmfestival wurden aus der Sicht der "kleinen" menschlichen Schicksale Fragen an die Gegenwart gestellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Das osteuropäische Kino zeichnete sich schon immer durch die Hinwendung zum Alltäglichen aus. Dieses Jahr aber bestimmten wie selten zuvor gesellschaftliche Themen den Wettbewerb des Cottbuser Filmfestivals, das zum nunmehr 16. Mal einen Überblick über das Filmschaffen in den ex-sozialistischen Ländern Europas bot. In den letzten Jahren vermeldete das Selbstbewusstsein demonstrierende Festival ständig Zuschauerrekorde. Das Stadtmagazin Herrmann fragte nun ironisch, wie es denn zusammenginge, dass zwar die Einwohnerzahl der Lausitzmetropole ständig sinke, auf dem Filmfestival aber jedes Jahr mehr Publikum gezählt würde.

Doch in der Tat, die Säle waren voll, und das filmwirtschaftliche Forum Connecting Cottbus, vor acht Jahren mit dem Ziel geg