Anmerkungen zu: Gebaute Demenz

kleine aber feine Fehler Adolf Loos meinte "Ornament und Verbrechen" nie puristisch. Die Gleichsetzung ist ein Missverständnis der Moderne. Ferner begann die konservative Wende bereits 1979.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Zwei Anmerkungen zu Ihrem insgesamt treffenden Artikel: Adolf Loos, der Vorreiter der klassischen Moderne, stritt zeitlebens gegen die Ansicht, er habe das Ornament allgemein aus der Architektur entfernen wollen. Sein provokativer Titel "Ornament und Verbrechen" legte diesen Schluß zwar nahe, er meinte aber vielmehr, dass Ornamentik nicht hingehört, wo sie "zeitnotwendig verschwunden" sei. In der Moderne finden sich zahllose Ornamente wie z.B. Schiffsmetaphern, übersteigerte Dimensionierung uvm..

Ferner schreiben Sie 1989 m.E. zu große Bedeutung zu. Die konservative Wende begann bereits 1979 mit Thatchers Amtsantritt und zog sich schnell durch die ganze westliche Welt. Auch damals war Architektur ein wesentlicher Ansatzpunkt. Ausdruck der folgenden Reaktion sind z.B. die Verwendung von Backstein im ganz großen Stil in Norddeutschland.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden