Der Geist von Wittenberg

NEW ECONOMY Das "Cluetrain Manifesto" seziert Mythos und Realität einer historischen Chance
Exklusiv für Abonnent:innen

Synergie ist ziemlich out, Globalisierung muss man schon noch erwähnen, wer aber im trauten Kreis der 60 Partygäste nicht wenigstens einmal "New Economy" fallen lässt, outet sich als unverbesserlicher Prolet. New Economy hat aus landläufiger Sicht irgendwie mit Hightech zu tun und vor allem mit viel Geld. Das ist nicht falsch. Eine Präzisierung bietet Ulrich Klotz von der IG Metall, wenn er sagt, dass "es bei ›alter‹ und ›neuer‹ Ökonomie nicht um alte und neue Wirtschaftszweige geht, sondern um Bereiche, für die unterschiedliche ökonomische Regeln gelten". Der britische Gewerkschafter Peter Skyte, der sich seit langem mit dem Thema Informationsgesellschaft befasst, erläutert den Unterschied an einem im