B | Die Verantwortung Kiews für das Leiden seiner Bürger

Ukraine. Ist Kiew moralisch berechtigt, den Bürgern des Landes die beträchtlichen Opfer des Krieges aufzubürden? Diese Frage stellt der Strafrechtler Reinhard Merkel und kritisiert die Unwilligkeit der ukrainischen Führung zu Verhandlungen.


B | Interessenlagen und Weg zur Lösung des Ukraine-Konflikts

Ukraine-Konflikt: Sieben Monate sind seit Beginn der „militärischen Spezialoperation“ Russlands vergangen, und ein Frieden erscheint entfernter denn je. Was könnte beide Parteien zu einer Lösung des Konflikts veranlassen, wie würde sie aussehen?


B | Hintergründe des finnischen Drängens in die NATO

NATO-Beitritt Was hat Finnland bewogen, seine militärische Neutralität aufzugeben? Die Beweggründe sind nicht ohne einen Blick auf die Geschichte zu verstehen.


B | Eine Kunstwährung, die den US-Dollar verdrängen könnte

Eine neue Weltwährung? Seit dem Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System und der Einfrierung seiner Zentralbankguthaben wurden die Bemühungen um eine alternative globale Finanzarchitektur verstärkt. Doch ist der US-Dollar überhaupt ersetzbar?


B | Russlands präventiver Krieg

Die militärische Intervention Russlands war seit letzten Montag abzusehen. Da eine Zurückweisung der russsichen sicherheitspolitischen Initiative kaum unerwartet kam, ist davon auszugehen, dass der Plan bereits seit Dezember letzten Jahres existiert.


B | Erwägt Russland einen Bruch mit dem Westen?

Russland. Kaum dürfte die russische Regierung erwartet haben, dass ihre sicherheitspolitische Initiative im Westen auf positiven Widerhall stößt. Was waren dann aber ihre Motive?


B | Demokratieexport als Element westlicher Außenpolitik

Demokratieförderung? Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung wird zwischen demokratischen und autoritär regierten Staaten unterschieden. Letztere werden entgegen dem Wunsch der Bürger zu einem Systemwechsel gedrängt.


B | Die westlichen Motive im Nawalny-Fall

Russland-Politik Geht es bei der Unterstützung Nawalnys um die Durchsetzung westlicher Werte oder um machtpolitische Ziele?


B | Verwirrung durch das Robert Koch-Institut

Corona-Virus: Die Angaben des Robert Koch-Instituts sind eher verschleiernd als erhellend. Daher überrascht nicht, dass Politiker bei ihren Beschlüssen weitgehend im Dunkeln tappen.


B | Die ungelöste Krim-Frage als Hemmschuh

Ukraine-Konflikt. Beim Normandie-Format will der ukrainische Präsident auch die Krim-Frage erörtern. Scheitern die Verhandlungen, weil der Westen jahrelang falsche Hoffnungen nährte?