Gnadenlos glücklich

50. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Zum Jubiläum schaute das älteste und größte Kurzfilmfestival auf seine reiche Vergangenheit zurück, ohne den Blick von der Gegenwart abzuwenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Die beiden Figuren stehen vor dem Raumschiff, das gerade zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte auf dem Mars gelandet ist. Sie schwenken patriotisch die amerikanische Fahne und stemmen diese dann in den Boden. Ein Riss bildet sich um sie herum, und die Fläche, auf der sie stehen, geht samt Fahne unter. Water on Mars heißt der Kurzfilm von Horst Da Luz. Das Werk spiegelt genau das wider, was Bundeskanzler Gerhard Schröder zur Eröffnung der 50. Internationalen Kurzfilmtage am letzten Donnerstag formulierte: "In Oberhausen, das war immer so, hat Unkonventionelles wirklich eine Plattform. Wer hier herkommt, sucht nicht Unterhaltung, sondern Auseinandersetzung: künstlerisch, inhaltlich, aber eben auch politisch."

Wahrscheinlich war der Kanzler nie zuvor auf dem Fil