40 Jahre Verspätung? Warum der Deutschlandtakt bei der Bahn nicht vorankommt

Verkehrswende Die Schweiz zeigt, wie ein einheitlicher Fahrtakt bei der Bahn die Verkehrswende schlagartig voranbringen kann. Ein fertiges Konzept für Deutschland gibt es bereits. Aber auch einen Verkehrsminister, der blockiert
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Sie wollen doch nur zueinanderfinden. Der Deutschlandtakt könnte da helfen
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Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Letzte Woche hallte es wie ein Paukenschlag durch die Medien: Der Deutschlandtakt, dessen Umsetzung zumindest als erste Stufe eigentlich für 2030 angekündigt war, verschiebt sich nach Angaben des Staatssekretärs und Bahnbeauftragten der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), auf 2070. 40 Jahre Verspätung für das Projekt, das eigentlich ab 2030 das Bahnfahren in Deutschland auf ein neues Niveau heben und damit das wichtigste Instrument zur Verkehrsverlagerung auf die Schiene werden sollte. Gleichzeitig kündigt das Verkehrsministerium an, dass die Transporte auf der Straße noch stärker wachsen würden, weshalb in großem Umfang neue Autobahnen gebaut werden müssten. Und das alles im Jahr 2023, wo – zumindest außerhalb der FDP &