Politiker im Gleis

Mobilität Schon lange steht fest: Der Klimaschutz braucht die Bahn. Doch für eine Bahnreform müsste sich die Verkehrspolitik verändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2021

Die Schiene soll „das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts werden“. Das fordern nicht nur Fridays for Future, sondern auch Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Eigentlich herrscht sogar quer über alle Parteigrenzen in Sonntagsreden seit Jahren Einigkeit: Klimaschutz braucht eine Mobilitätswende, und eine Mobilitätswende braucht die Bahn.

Der Haken ist nur: Passiert ist dafür – abgesehen von einigen milliardenteuren Hochgeschwindigkeitsstrecken von teilweise fragwürdigem Nutzen – wenig. Die Bahn macht immer noch bloß 8,6 Prozent im Personen- und 19 Prozent im Güterverkehr aus, während weiter fast der ganze restliche Verkehr über die Straßen und Autobahnen rollt. Und in den letzten Jahren – bis zur Coronakrise &