Driver, Dealer, Lover

ALLTAG Schnittig, rassig und stromlinienförmig ist die Welt in den Automobilhäusern. Mitten drin und einsam lächelnd der Autoverkäufer
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Führerscheinleben kostet mehr Geld als ein ordentliches Ein-Familien-Haus auf der grünen Wiese. Die Automobilproduzenten müssen so tun, als dauere dieses Leben ewig. Zwischen den Produzenten und den Kundinnen und Kunden steht der Verkäufer, Meister der Inszenierung und Darstellung zugleich eines Stücks absurder Komik wie Tragik.

Eine schwarze Frau in Puschen und Kittel schiebt langsam einen Wischmopp vor sich hin. Sonst aber ist in den weiten hohen Hallen dieser sehr lichten Industriearchitektur mit glänzenden Scheiben, properem Fußboden und sauber ausgerichteten Punktscheinwerfern niemand da. Und dann steht er plötzlich im Raum und stellt eine dumme Frage. Es ist nicht immer dieselbe, aber dadurch wird keine der angebotenen Varianten besser: