Gegen die Bescheidwisser

Krieg Der Band „Testfall Ukraine“ versammelt unverstellte Blicke auf das Land, in dem alles auf dem Spiel steht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2015

Karl Schlögel muss noch einmal zur Schule. Der renommierte Osteuropa-Kenner wurde von der Ukraine-Krise auf dem falschen Fuß erwischt. Sein Blick war zu sehr durch die Sowjetunion, R. I. P., verstellt. Die Ukraine kam in seinem Denken auf eine „merkwürdige, ja schockierende“ Weise nicht vor. Doch anders als viele Russland-Versteher, die das gern lieber weiterhin so halten würden, hat Schlögel sich von der Geschichte belehren lassen und ist nun intensiv dabei, sich auf den Stand der Gegenwart zu bringen. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass er nicht mehr meint, die ukrainische Sprache wäre nur als „Abart, als Dialekt des Russischen“ zu begreifen, sondern er sieht sie nun als ein „Idiom mit eigener Genealogie und aus eigener Kraf