Tradition war gestern

Fußball Die Bundesliga steht unter gnadenlosem Modernisierungsdruck. RasenBallsport Leipzig steht als Symbol dafür
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2017
Tradition war gestern

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Am vergangenen Samstag spielte der Hamburger Sportverein (HSV) in Leipzig. Es war die erste Bundesligabegegnung zwischen zwei Mannschaften, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite der Traditionsklub aus der Hansestadt, krisengeschüttelt seit Jahren, aber eben auch seit 1963 kein einziges Mal in die Zweite Liga abgestiegen. Auf der anderen Seite ein Verein, der erst 2009 gegründet worden war, der sich damals von einem Kleinverein aus der Oberliga die Startrechte holte, nachdem die Übernahme des traditionsreichen FC Sachsen Leipzig gescheitert war, und der seinen Namen einer Umgehung von Regeln verdankt. Da kein Fußballklub in Deutschland so heißen darf wie ein Sponsor, steht RB Leipzig jetzt eben nicht für Red Bull Leipzig, wie es geme